Offener Ganztag/ Geregelter Halbtag

Allgemeines

Seit 1994 betreuen Erzieherinnen des Diakonischen Werkes in Grundschulen Kinder nach dem Ende des Unterrichtes, zuerst im Rahmen des Landesprogramms „Geregelte Halbtagsschule / Schule von acht bis eins“, mittlerweile fast ausschließlich in offenen Ganztagsschulen.

Im Jahr 2005 ist das Diakonische Werk in das Projekt „Offene Ganztagsschule“ eingestiegen und hat die Trägerschaft für die Nachmittagsbetreuung in Grundschulen übernommen. Wir sind Kooperationspartner der
Gemeinschaftsgrundschule Innenstadt in Wesel-Mitte mit vier Gruppen (in Kooperation mit dem Caritasverband), der
• Gemeinschaftsgrundschule Schermbeck mit drei Gruppen, der
• Hermann-Landwehr-Gemeinschaftsgrundschule in Brünen mit zwei Gruppen und der
• Konrad-Duden-Gemeinschaftsgrundschule in Wesel-Obrighoven mit vier Gruppen.

Seit dem Schuljahr 2011/2012 sind Ganztagsangebote an der
• Konrad-Duden-Realschule Wesel-Feldmark, der
• Gemeinschaftsgrundschule Wertherbruch/Loikum und der
Gemeinschaftsgrundschule Blumenkamp in Wesel hinzugekommen. Seit 2016 werden ca. 50 OGS-Kinder 50 Kinder im Geregelten Halbtag betreut.

Insgesamt arbeiten in diesem Arbeitsfeld mehr als 50 festangestellte pädagogische Mitarbeiterinnen, die eine qualifizierte Hausaufgabenbegleitung und freizeitpädagogische Angebote auf spielerischer, kreativer und musischer Ebene durchführen.

Gerne können Sie sich auch telefonisch oder persönlich informieren:

Abteilung Kinder & Familie
Lutherhaus
Korbmacherstr. 12-14
46483 Wesel

Ansprechpartnerinnen vor Ort:

Irma Schruff: Leiterin der OGS und des Geregelten Halbtages

Verena Peters: stellvertretende Leiterin

Feuerdornstr. 22

46487 Wesel

Mail: irma.schruff@diakonie-wesel.de

Ausführliche Informationen zum Ganztag erhalten Sie im unten stehenden Dokument.

Konzeption der OGS Blumenkamp als Download