Beratung an unserer Schule – Elternberatung

Wichtigstes Ziel ist eine durchgängige intensive Beratung der Eltern vom Beginn des 1. Schuljahres an bis zum Ende der Grundschulzeit. Die Eltern sollen von Anfang an das Gefühl haben, dass sie jederzeit auf den Lehrer zukommen können und ernst genommen werden. Selbstverständlich kann diese Beratung sich nicht auf zwei Elternsprechtage und eine wöchentliche Sprechstunde begrenzen. Für längere Gespräche werden Termine mit den Eltern vereinbart. Eine durchgängige regelmäßige Beratung gewährleistet, dass die Eltern einen genauen Überblick sowohl über die Leistungen als auch über das Verhalten ihres Kindes in der Schule erhalten. Gespräche mit Eltern, deren Kinder besonderer Aufmerksamkeit bedürfen, finden regelmäßig in kürzeren Abständen statt.

Eine Zusammenarbeit findet mit folgenden Institutionen statt:

•           regionale Schulberatungsstelle des Kreises Wesel
  •           Jugendamt