2.7 Lesementoren
Jemand meldet sich bei jemandem aus dem Team, weil er/sie Lesepat*in werden will. Die Kontaktdaten werden an den Mentor Verlag/ Frau Melchers (Stadtkoordinatorin für den Mentorverlag) weitergegeben. Über den Mentorverlag erfolgt die Einweisung der Lesepaten*innen in ihre Aufgabe. Einholung von polizeilichem Führungszeugnis usw.. Frau Melchers schickt eine Mail an Frau Lohmann, wenn sich ein/e neue/r Mentor*in meldet und die Einweisung abgeschlossen ist. Frau Melchers übermittelt in dieser Mail auch die Kontaktdaten. Im Team erfolgt die Abstimmung, welche Kinder einen Lesementor*in brauchen könnten. Ist ein Kind gefunden, übermittelt Frau Lohmann die Kontaktdaten des/der Lesementor(s)*in an den/die Klassenlehrer*in (KL) des Kindes.
KL - holt Einverständnis der Eltern ein (Formular im Sekr.)
KL nimmt Kontakt zu Lesepat*in auf und macht unter Berücksichtigung des Raumplanes einen wöchentlichen Termin für die Lesestunde aus, der Termin wird im Raumplan vermerkt
KL Information der/des Lesementor*in, wenn die Lesestunde ausfällt.
Der/Die KL informiert Frau Lohmann, falls Eltern oder Kind nicht mehr mit Lesepate*in zusammenarbeiten wollen. Es wird gemeinsam ein neues Kind ausgesucht, der/die neue KL übernimmt alles weitere s.o.
Die Kinderzeitung, die zum Projekt gehört, druckt die Sekretärin aus und legt sie in ein Ablagefach.
Frau Lohmann Aushang: Liste der Kontaktdaten der Lesepaten im Team-Treff
Frau Lohmann Dankeschön am Ende des Schuljahres
Schulleitung Weihnachtskarte
Zum Start eines neuen Schuljahres tauschen Frau Melchers und Frau Lohmann aus, welche
Lesementoren im neuen Schuljahr zur Verfügung stehen. In der 1. Konferenz wird die Neuverteilung bzw. Beibehaltung der Lesepaten koordiniert.
Kontaktdaten:
Frau Lohmann: I.Lohmann(at)ggs-blumenkamp.wesel.de
MENTOR - Die Leselernhelfer Niederrhein e.V.