2.8 Jekits
„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein Programm in der Grundschule, das auf der Kooperation von Schule und außerschulische Partner*innen (wie z.B. einer Musikschule oder einer Tanzinstitution) basiert. Mit dem Programm werden alle Kinder einer JeKits-Schule erreicht. JeKits hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen oder Singen. Es ist das landesweite Nachfolgeprogramm von „Jedem Kind ein Instrument“(JeKi). Um allen Kommunen in NRW eine Teilnahme an dem Programm zu ermöglichen, sind folgende Neuerungen in das JeKits-Programm aufgenommen worden:
• Die Programmlaufzeit beträgt zwei Jahre.
• Singen und Tanzen werden als eigene Schwerpunkte neben dem Instrumentalspiel einbezogen.
• Gemeinsames Musizieren und Tanzen werden von Anfang an stärker betont.
Die zentralen Ziele
• gemeinsames Musizieren und Tanzen: JeKits will Kindern die Erfahrung des Instrumentalspiels, des Tanzens oder des Singens als ästhe-tisches Handeln in der Gruppe ermöglichen.
• kulturelle Teilhabegerechtigkeit: JeKits will möglichst vielen Kindern in Nordrhein-Westfalen, unabhängig von ihren persönlichen und so-zio-ökonomischen Voraussetzungen, den Zugang zu musikalischer bzw. tänzerischer Bildung eröffnen.
• Impuls für die kommunale Bildungslandschaft: JeKits will die kommu-nale Bildungslandschaft mit einer systematisch gepflegten Kooperation von Schule und außerschulischen Partnern nachhaltig berei-chern.
Programmaufbau
Die Grundschule entscheidet sich gemeinsam mit ihren außerschulischen Kooperationspartner*innen für einen der drei Schwerpunkte von JeKits (In-strumente, Tanzen oder Singen), den sie an ihrer Schule anbieten möchte. Das Programm startet an der GGS Blumenkamp im 1. Schuljahr und wird insgesamt über zwei Jahre vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert.
Schwerpunkt Tanz (GGS-Blumenkamp)
Im Schwerpunkt Tanzen erfahren die Kinder den Tanz als eine künstle-risch-ästhetische Darstellungs- und Erlebensform und als Erweiterung ihrer individuellen aktiven und interaktiven Ausdrucksmöglichkeiten. Die tanzpä-dagogische Idee basiert auf den Inhalten und Methoden des zeitgenössi-schen und kreativen Tanzes mit seinen vielfältigen Bewegungs- und Aus-drucksformen sowie Tanzstilen.
Erstes JeKits Jahr
Das erste JeKits-Jahr bietet allen Kindern einer Klasse eine tänzerische Grundbildung als Einstieg in das gemeinsame Tanzen. Die Kinder entde-cken spielerisch die Welt des Tanzes und der Musik. Sie werden an Grund-bewegungen und Methoden des zeitgenössischen und kreativen Tanzes herangeführt. Die motorischen Fähigkeiten und die eigene Körperwahr-nehmung werden geschult, darüber hinaus die tänzerischen Ausdrucksmöglichkeiten in der Begegnung mit anderen erweitert.
• Jedes Kind erhält eine Unterrichtsstunde pro Woche im Klassenver-band.
• Der Unterricht wird von einem Tandem, bestehend aus einer Lehr-kraft der Grundschule und einer Lehrkraft des außerschulischen Bil-dungspartners (z. B. eine Tanzinstitution oder die Musikschule), erteilt.
• Der Unterricht findet innerhalb der Stundentafel statt.
• Der Unterricht ist verpflichtend und kostenfrei.
Zweites JeKits Jahr.
Am Ende des ersten JeKits-Jahres können sich die Kinder/Familien für eine Teilnahme am zweiten JeKits-Jahr entscheiden. Ab dem zweiten JeKits-Jahr baut der Unterricht auf die im ersten JeKits-Jahr gelernten Inhalten auf. Die angemeldeten Kinder tanzen gemeinsam im „JeKits-Tanzensemble“.
Dabei werden tänzerische Fertigkeiten wie Koordination, Balance, Bewegungsfluss und Rhythmusgefühl geschult. Die Kinder erfahren ihren Körper als eigenes „Instrument“, mit dem sie sich tänzerisch ausdrücken kön-nen.
Sie setzen eigene Ideen und Erlebnisse in Improvisationen um und gestal-ten tänzerische Abschnitte bis hin zu ersten Choreografien. Gleichzeitig sehen sie die Bewegungen anderer Kinder und können sich so mit ihren Ideen gegenseitig bereichern und voneinander profitieren.
Am Ende des Schuljahres gestalten die Kinder eine Vorführung für Schule, Eltern, Verwandte und Freunde.
• Jedes Kind erhält jede Woche eine 60-minütige Einheit im JeKits-Tanzensemble.
• Der Unterricht wird von Lehrkräften des außerschulischen Bildungspartners erteilt.
• Die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig und bedarf einer Anmeldung