3.4 Übergang Grundschule – Sekundarstufe 1
Der Übergang zur weiterführenden Schule ist ein weiterer Schritt in Rich-tung Selbstständigkeit der Kinder und ein gedanklicher Schritt in die (berufliche) Zukunft. Viele Gedanken und Gefühle auf allen Seiten kommen auf und für die Eltern ist es immer wichtig, fachlich und empathisch begleitet zu werden.
Eigentlich braucht jedes Kind drei Dinge:
Es braucht Aufgaben, an denen es wachsen kann,
es braucht Vorbilder, an denen es sich orientieren kann und
es braucht Gemeinschaften, in denen es sich aufgehoben fühlt.
(Gerald Hüther)
Leitfragen für Eltern
- Ist das Kind auch bei Schwierigkeiten erfolgszuversichtlich?
- Sind seine Interessen dauerhaft?
- Nimmt das Kind Informationen schnell auf?
- Findet es sich in Aufgabenstellungen, auch in neuen, zurecht?
- Erledigt es Aufgaben zügig, auch bei Schwierigkeiten?
- Bleibt es über längere Zeit aufmerksam?
- Hält es getroffene Vereinbarungen ein, z.B. in Bezug auf Ar-beitsmittel, Aufträge und
soziale Regeln?
- Arbeitet es gewissenhaft und übersichtlich?
- Ist es generell oder in Teilbereichen in der Lage, selbstständig zu arbeiten?
- Arbeitet es überlegt und planvoll?
Welcher Schule ist die richtige?
o Es gibt keine amtlichen Vorschriften, vorrangig ist der Elternwille.
o Die Richtlinien und Lehrpläne sprechen von Kompetenzerwartun-gen, es gibt keine
Zuordnung zu Noten.
o Ziffernzensuren alleine können und sollen nicht die Grundlage der Entscheidung sein.
o Eine zuverlässige Prognose über den zukünftigen Lernerfolg ist nur schwer möglich.
o Es helfen Beobachtungen und alle Formen der Leistungsbewertung.
o Stellung einer Prognose nach Berücksichtigung der Gesamtentwicklung (Denkvermögen,
Arbeitsverhalten, Leistungsbereitschaft, Me-thodenkompetenz, Sozialverhalten) und des
Leistungsstandes
Die beste Schule für Ihr Kind ist die Schule, die…
- der Begabung Ihres Kindes,
- seiner Leistungsfähigkeit,
- seinen Neigungen und Interessen,
- seiner Arbeitshaltung und
- seiner Lust am Lernen
am besten entspricht und
- an der es Erfolge erzielen kann und
- an der es sich wohl fühlt.