GGS Blumenkamp

 

5.7.1 Sozialpädagogische Fachkräfte in der SEP

 

Das allgemeine Aufgaben- und Kompetenzprofil der sozialpädagogischen Fachkräfte in der Schuleingangsphase wird im Handlungsrahmen zur Umsetzung des § 4 AO-GS (BASS 13-11 Nr. 1.1) beschrieben. Die sozialpädagogische Arbeit ist fester Bestandteil der Schuleingangsphase an der Gemeinschaftsgrundschule Blumenkamp und im Schulprogramm verankert.
Im multiprofessionellen Team mit Grundschullehrer*innen, Sonderpädagog*innen, Erzieher*innen und anderen Mitarbeitenden der Schule ist die sozialpädagogische Fachkraft verantwortlich und gleichberechtigt in die schulischen Abläufe und den Stundenplan integriert.
Kinder kommen mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in die Schule. Um dieser zunehmenden Heterogenität Rechnung zu tragen, ist es uns ein Anliegen, die Kinder in der Schuleingangsphase möglichst diffe-renziert zu betrachten und individuelle Voraussetzungen in den Blick nehmen zu können.
Sozialpädagogische Fachkräfte lernen die Kinder bereits vor der Einschulung kennen und gestalten im Rahmen der Diagnostik die ersten Erlebnisse der zukünftigen Lernanfänger im Raum Grundschule mit. Gemeinsam mit der Schulleitung und den Sonderpädagog*innen werden die Kinder anhand eines im Kollegium abgestimmten Leitfadens getestet. Eventuelle För-derempfehlungen oder Unterstützungsmöglichkeiten werden den Eltern bereits frühzeitig an die Hand gegeben. Eine Rücksprache mit dem Kinder-garten findet entsprechend statt.
Ab dem ersten Schultag begleiten die sozialpädagogischen Fachkräfte die Kinder in ihrem Klassenverbund und sind mit der Klassenleitungen in engem Austausch. Unterstützung und Förderung setzt am jeweiligen Entwicklungsstand der Kinder an. Sozialpädagogische Fachkräfte gestalten Schule als positiven Lernort, in dem jedes Kind in den ersten Schuljahren seinen Platz finden soll, mit, um somit späterem Schulfrust bestmöglich vorzubeu-gen. Individuelle Förderbedarfe werden im multiprofessionellen Team frühzeitig erkannt und entsprechende Unterstützungsmaßnahmen eingeleitet.
Sozialpädagogische Fachkräfte sind an der Ermittlung der Lernausgangslage und der Beobachtung der Lernentwicklung beteiligt und in regelmäßigem Austausch mit den Klassenleitungen. Sie wirken bei der Erstellung von Förderplänen mit.