GGS Blumenkamp

Klasse 2000 - Gesund mit Klaro

Seit dem Schuljahr 2005/06 ist der fröhliche „Klaro“ an der GGS Blumenkamp aktiv. Er führt die Kinder durch das Programm Klasse 2000 und zeigt ihnen, wie viel Spaß es macht, gesund zu leben.

Wir beteiligen uns mittlerweile mit allen Jahrgängen an "Klasse 2000", dem bundesweit größten Grundschulprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung. Es wurde 1991 am Klinikum Nürnberg konzipiert und wird seitdem ständig weiterentwickelt und verbessert.

"Klasse 2000" wird nur über Spenden finanziert.

Für die GGS-Blumenkamp ist inzwischen in fast allen Klassen die Novitas BKK Pate für das Projekt "Klasse 2000". Vielen Dank!

Je früher, desto besser!

"Klasse 2000" beginnt bereits in der 1. Klasse, denn den größten Erfolg kann die Suchtvorbeugung erzielen, bevor die Kinder eigene Erfahrungen mit Suchtmitteln haben – und immerhin ein Drittel der Kinder probiert Zigaretten bereits in der Grundschulzeit. "Klasse 2000" begleitet die Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse, um nachhaltig zu wirken.

Ziele von Klasse 2000

Die Vorbeugung gegen Sucht und Gewalt ist die Förderung der persönlichen Fähigkeiten und Stärken der Kinder – das ist wissenschaftlich belegt. Die wichtigsten Ziele von "Klasse 2000" sind deshalb:

• Kinder kennen ihren Körper und entwickeln eine positive Einstellung zur Gesundheit
  • Kinder kennen die Bedeutung von gesunder Ernährung und Bewegung und haben Freude an einem aktiven Leben
  • Kinder entwickeln persönliche und soziale Kompetenzen
  • Kinder lernen den kritischen Umgang mit Tabak, Alkohol und den Versprechen der Werbung
  • Das Umfeld der Kinder – Eltern, Schule, Gemeinde – unterstützt sie beim gesunden Aufwachsen

Klaro: Gesundheit mit  Spaß!

Externe Fachleute und Lehrkräfte

Im Rahmen von "Klasse 2000" werden etwa 12 Unterrichtsstunden pro Schuljahr von den Klassenlehrerinnen und -lehrern durchgeführt. Sie erhalten dafür ausführliches und praxiserprobtes Unterrichtsmaterial.

Zwei bis drei weitere Stunden gestalten die "Klasse 2000"-Gesundheitsförderer*innen. Dies sind speziell geschulte Fachleute aus den Bereichen Gesundheit und Pädagogik, die zu ihren Stunden oft besondere Spiele und Materialien mitbringen, z.B. Atemtrainer, Stethoskope, Erbsensäckchen für die Wirbelsäule und vieles mehr. Die Kinder sind von den externen Besuchern begeistert und entwickeln eine starke Motivation, die von den Lehrerinnen und Lehrern genutzt wird.

Die Themen

Den Körper spielerisch kennen lernen: Atmung, Verdauung, Bewegung

• Regelmäßig bewegen und entspannen
  • Gesund und lecker essen
  • Eigene Stärken und Schwächen erkennen
  • Mit Gefühlen umgehen und Probleme lösen
  • Konflikte ohne Gewalt beilegen
  • In der Klasse kooperieren
  • Die eigene Schule aktiv mitgestalten
  • Tabak und Alkohol kritisch beurteilen
  • Gruppendruck erkennen und Nein-Sagen

Einbindung der Eltern

"Klasse 2000" legt besonderen Wert auf die Einbindung der Eltern. Nur wenn Schule und Eltern an einem Strang ziehen, kann die Suchtvorbeugung in der Grundschule erfolgreich sein. Daher bekommen alle Eltern Informationsmaterialien, die über die Inhalte von "Klasse 2000", über Suchtvorbeugung und Themen rund um die Gesundheitsförderung informieren. Die jährlichen Elternbriefe erscheinen in verschiedenen Sprachen.