GGS Blumenkamp

An der GGS Blumenkamp gibt es  seit dem Schuljahr 2023/24 etwas Neues:

In diesem Schuljahr wurden zum ersten Mal 10 Kinder aus dem 3. Jahrgang zu Streitschlichtern (Mini-Mediatoren) ausgebildet. Einmal in der Woche nach Unterrichtsende traf sich diese Gruppe und auf spielerische Art und Weise wurde an den Kompetenzen gearbeitet, um anderen Kindern bei der Lösung von Streitigkeiten zu helfen.

In dem für die Grundschule entwickelten Modell gibt es 6 Stufen,
mit denen sich die Kinder intensiv auseinandersetzten:

1. Erklären der Regeln
2. Was ist passiert?
3. Wie hast du dich gefühlt?
4. Was ist vor dem Streit passiert, das einen von euch geärgert hat?
5. Lösungsvorschläge
6. Vertrag und Nachtreffen

Nachdem sich alle Streitschlichter*innen in den Klassen vorgestellt haben, sind nun in den großen Pausen immer 2-3 Streitschlichter*innen unterwegs. An den leuchtend gelben Warnwesten sind sie gut zu erkennen.

Da das Interesse an dieser Aufgabe so groß war, wird momentan bereits eine 2. Gruppe ausgebildet. Die ausgebildeten Streitschlichter*innen übernehmen dabei eine große Rolle.
Wir danken den Kindern, die diese wichtige Aufgabe übernommen haben und werden im nächsten Schuljahr neue Streitschlichter*innen aus den 3. Klassen ausbilden.