Leitfaden Beratungs– und Beschwerdemanagement an der GGS Blumenkamp

Die GGS Blumenkamp ist ein Ort, an dem sich täglich viele Menschen begegnen und miteinander in Kontakt treten. Da ist es völlig normal, dass es auch einmal zu Spannungen, Missverständnissen, Konflikten oder Beschwerden kommen kann.

Da wir friedlich, vertrauensvoll, wertschätzend und angstfrei miteinander lernen, arbeiten, spielen und umgehen wollen, gehört ein professioneller und konstruktiver Umgang mit Konflikten und Beschwerden dazu. Die Schülerinnen und Schüler lernen und üben dies im Schulalltag, wir Erwachsenen leben dies vor.

An erster Stelle steht daher immer das direkte, persönliche Gespräch zwischen den Personen, mit denen es zu Unstimmigkeiten gekommen ist. Es sollte das Ziel sein, eine gemeinsame Lösung zu finden, die eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit ermöglicht.

Für solche Gespräche möchten wir uns ausreichend Zeit nehmen. Tür- und Angelgespräche sind kein angemessener Rahmen, um Konflikte und Beschwerden zielführend zu klären. Wir vereinbaren daher möglichst zeitnah einen Gesprächstermin mit allen beteiligten Personen.
Gesprächsinhalte und Vereinbarungen halten wir kurz schriftlich fest.

Hinweis:
-> Eltern sind anderen Kindern gegenüber nicht weisungsbefugt.
-> Bei Problemen können auch immer die Vertreter*innen der Klassen-pflegschaften oder der Schulpflgeschaft hinzugezogen werden.