Übergang zu weiterführenden Schulen

Informationsabend  für die Eltern:

Im Rahmen der 1. Klassenpflegschaftssitzung zu Beginn der 4. Klasse informieren die Klassenleitungen die Eltern der Schulabgänger über die Bildungsmöglichkeiten der einzelnen Schulformen.

Beratungsgespräche: Ende November/Anfang Dezember werden ausführliche Beratungsgespräche mit den Eltern geführt. Bei Bedarf   erfolgt bei der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse ein weiteres Gespräch.

Besuch der weiterführenden Schule:

Den Kindern der 4. Schuljahre wird die Möglichkeit gegeben, an den Tagen der offenen Tür die für sie in Frage kommende weiterführende Schule zu besuchen.

Die Großen mit den Kleinen: Das KDG bietet den Viertklässlern an einem Schulvormittag an, das Gymnasium zu besuchen.  Die älteren Schüler beschäftigen sich mit den Viertklässlern  und ermöglichen ihnen einen Einblick in unterschiedliche Fächer.

Informationsaustausch:

Die aufnehmenden Klassenlehrer informieren sich  über die jeweiligen Kinder. Einige der zukünftigen Klassenlehrer besuchen die Grundschule und lernen so die Kinder während des Unterrichts kennen. Die abgebenden Klassenlehrer werden ihrerseits zu den Klassenkonferenzen der 5. Klassen eingeladen, so dass ein Informationsaustausch stattfindet.