Veranstaltungen im Hinblick auf die Schulneulinge

Die Schulleitung informiert die Eltern an einem separaten Elternabend über alle den Schuleintritt betreffenden wichtigen Informationen.

Eine Woche nach der Anmeldung werden alle Kinder in Gruppen zur Schuleingangsdiagnostik eingeladen. Hier wird überprüft, welche für die Einschulung wichtigen Fähigkeiten und Fertigkeiten die Kinder bereits schon erworben haben. Ggfs. können so frühzeitig Bedarfe erkannt und eine frühzeitige Förderung gestartet werden.

Kennlernvormittag im Mai/Juni: Die Vorschulkinder besuchen die Eingangsklassen und nehmen am Unterricht teil. Sie lernen ihre Klassenleitung und ihre zukünftigen Mitschüler kennen. Kinder, die bei der Eingangsdiagnostik Auffälligkeiten gezeigt haben, werden an diesem Vormittag noch einmal gezielt überprüft.

Einladung der Schulneulinge: Die Schulneulinge werden nach Möglichkeit zum Schulfest oder zu einem Tag der offenen Tür im Anschluss an ein Projekt eingeladen.

Patenschaft: Die Kinder des 2. Jahrgangs übernehmen die Patenschaften und bereiten ein kleines Willkommensgeschenk vor.